04 Januar 2008

Renkfälle: Eisschlauch, Trumpf Ass

Nach den beiden Tagen im Pitztal gings noch am Abend auf die Renk-Hütte - diesmal waren wir nicht allein, aber die Gesellschaft war ebenfalls aus München: Martini und Nils von der JGM. So gabs schon mal einen warmen Ofen...

Für den ersten Tag wollten wir den Eisschlauch klettern - nur haben wir das Shampoo vergessen, denn bereits die erste Länge war eine vollwertige Dusche, so daß gleich von Anfang an alles tropfte - herrlich...
Die zweite Länge war dann etwas trockener, dafür spannender als gedacht.
Oben raus wurds endlich trocken und das Eis kompakter - richtig genußreich. Nach der schweißtreibenden Querung zurück zur Hütte konnten wir sogar noch ein paar Sonnenstrahlen auskosten.

Eine stärkende eingängige Pastaparty gibt wieder neue Kraft für den nächsten Tag mit großen Plänen.
Heute war die Trumpf Ass mit einer beeindruckenden Ausstiegslänge unser Ziel. Allerdings müssen erst drei anstrengende Zustiegslängen geklettert werden: hart und spröde...



Flo freut sich schon auf die "leichte" Rampe...
...die er vorbildlich abgeräumt hat: jede Menge Eisplatten verabschiedeten sich donnernd nach unten. Nun ist der Weg frei :-)
Die Ausstiegslänge bietete steile, luftige und abwechslungsreiche Kletterei, die sich aber recht gut absichern lies.


Die Gipfelzigarre zur Belohnung - garantiert nikotinfrei!
Noch ein kurzes Süppchen, ehe es wieder ins Tal ging. Dies klappte allerdings erst aufs zweite Mal, da ich den Inhalt erstmal fein über dem Boden verstreute...

Facts
Renkfälle - Ötztaler Alpen
Eisschlauch (WI5, 230m)
Trumpf Ass (WI6, 170m)
Übersicht gibts hier