25 März 2007

Lisenser Fernerkogel (Stubai)

Muss man noch viel zu dieser Skitour sagen? Vielleicht ein bisserl was noch:
Etwas unschlüssig des Ziels und der Lawinenlage gings mit dem Arne und der Julia ins Sellrain. Nun die Qual der Wahl: Zischgeles, Lampsenspitze oder doch der Lisenser? Nach kurzem hin und her befanden wir uns bald darauf auf dem Weg zum Talende...
Laut Arne hat's da eh kaum Wind, der den Schnee verfrachten könnte. Der hielt sich auch brav zurück, bis wir die ersten 200hm hinter uns hatten. Danach wars durchaus windig :-)
Da der erste Pulk schon auf dem Gletscher war, konnten wir fast alleine die Landschaft genießen. Durchaus eine Seltenheit hier!
Die Querung durch die Felsflanke konnte gut mit Ski gemacht werden, jedoch zogen vom Süden die ersten großen Wolken heran, welche den Hauptkamm bereits verschluckt haben.
Der letzte Gipfelgrat war zwar technisch kein Problem, jedoch der Wind war ziemlich nervig - und saukalt...
...so daß die Gipfelrast sehr kurz aus viel. Arne war schon wieder auf dem Abstieg...
Beim letzten Mal konnten wir mit Ski vom Gipfel abfahren, diesmal hats doch zu wenig Schnee gehabt. Trotzdem war die Abfahrt, auch wenn der Schnee unten etwas schwerer wurde, wieder genial und schön lang!

Facts

Lisenser Fernerkogel [1700hm]
Stubaier Alpen
Tourenbeschreibung