21 Januar 2007

Renkfälle: Eisspur (Ötztaler)

Wir wagen uns an die Renkfälle in der Hoffnung auf reichlich Eis. Spannend ist dann immer der Moment, sobald die Wand ins Blickfeld kommt. Und siehe da: Gelatti!

Für'n Dirk sind es die ersten Seillängen im Eis. Daher klettern wir am Samstag zuerst den klassischen Renkfall um nach einer gemütlichen Hüttennacht am nächsten Tag die Eisspur zu klettern.
Die Eisspur ist die etwas weniger Massive Linie in Wandmitte mit der dünneren Säule. Während der Rest OK ausschaut, verspricht die Säule ein paar spannende Meter.
Von der Säule wurden wir nicht enttäuscht: spannende Meter über dünnes Eis bis zum Eisbalkon, danach wurds massiv - aber eine geniale Länge.Nach der dünnen Säule wartet oben wieder massives Eis.
Etwas genervt von dem spröden Eis am Ausstieg bring ich die letzt Länge hinter mich. Nun folgt noch ein kurzes Block-Labyrinth und gemütlich gehts über die Renkhütte zu den Rucksäcken...

...und einem anschliessenden langen Hatsch zum Auto.

Facts
Eisspur [WI6, 170m]
Renkfälle - Ötztaler

14 Januar 2007

Pleispitze (Außerfern)

Trotz der miesen Schneelage wollten wir endlich mal wieder auf Ski unterwegs sein. In der Hoffnung auf den grasigen Hängen der Pleisspitze eine ausreichende Schneelage vorzufinden, gings mit Steffi und Andrea nach Obergarten bei Lermoos. Durchs Gartental gelangten wir über den Sommerweg in den hinteren Talkessel.Von den herrlichen Südhängen aus hat man ein super Blick über den Kessel von Ehrwald.

Leider wurds nach oben hin immer stürmischer und auch ziemlich kalt, so daß es eher eine kurze Gipfelpause gab.
In den Triebschnee gefüllten Mulden fanden wir sogar richtig guten Pulver in ausreichender Menge...

...und die Brotzeit konnte in einer windgeschützten Stelle nachgeholt werden :-)

Facts
Pleispitze [1200hm]
Außerfern
Tourenbeschreibung: Panico Skitourenführer - Lechtaler