27 Februar 2004

Juste un Illusion / Gramusat

Manchmal sind die Franzosen schon zu beneiden. Vor allem wenn man unter einer solchen gigantischen Wand wie dem Gramusat steht. Hier ist der Klassiker die Tour "Gramusat direct" (WI5, 500m) im linken Bereich. Nach rechts wirds dann anspruchsvoller. Eine der besten Linien die sich noch bei unserem Besuch gebildet hat war die von "Juste un Illusion" - die aber nach dem Tag nicht mehr illusorisch blieb sondern viele eindrucksvolle Stunden bot. Die Tour ist die Reihe von Säulen, welche sich unter dem sonnenbeschienenen Gipfel aufreiht.
Gleich von Anfang an gehts steil los - und das Eis war dünner als gedacht...

Selten sind wir so steile und anhaltende Längen geklettert wie hier...
...vor allem so viel abgefahrene Eisgebilde.
Die letzten Längen vielen dann nach gut 300m ständig im 5. und 6. Grad nicht mehr besonders leicht - aber es reichte noch.
Dann gings schnell wieder runter - zu einem großen Berg Pasta :-)

Facts
Juste un Illusion (WI6, 300m)
Freissiniéres / Dauphiné

Eine der lässigsten Eisklettereien am Gramusat - wobei hier eigentlich jede Tour der Wahnsinn sind!!! Die anhaltenden Schwierigkeiten sind durchaus ein kleiner Anschlag auf die Ausdauer - aber es lohnt sich...

Topo: Glace et mixte en cascade - gibt's in den Sportgeschäften in Briancon
Eisverhältnisse Dauphiné: www.ice-fall.com