Spiel der Narren / Predigtstuhl (Wilder Kaiser)
Teil 1
Nachdem letztes Mal eine klassische Tour im Kaiser auf dem Programm stand, wollten wir uns diesmal einer alpinen Sportkletterei zuwenden. Vom Spiel der Narren hatte der Tom schon einiges gehört - jedoch alles sehr gemischt. Also verschafft man sich am Besten selber einen Überblick!Gegenüber vergnügt sich eine Seilschaft in der Rebitsch-Spiegel bereits in der Sonne - während uns der Wind ganz schön auskühlt...
Angeblich ist wohl die erste Länge moralisch gleich mal eine der unangenehmeren - danach sollte es besser werden. So wars dann auch :-)
Tom startet in die dritte kurze, aber recht plattige 8- -Länge...
Meist überwiegt im unteren Teil Plattenkletterei, jedoch immer wieder mit schönen Rissen oder Leisten.
Tom startet in die Schlüssellänge: sehr gut abgesichert und eigentlich nur ein kurzer Boulder. Aber was für nette Leisten - OK, irgendwo muß die Schwierigkeit ja herkommen ;-)
Bis hierher sollte es fürs erste reichen. Aber wir kommen bestimmt wieder, denn der Weiterweg sieht nach wie vor richtig gut aus!
Die Tour verläuft direkt in Falllinie des Hauptgipfels - wir sind bis unter das markante Dach geklettert.
Bald nach unserem ersten Versuch wollten wir es noch einmal wissen und die oberen Längen klettern - schließlich kamen wir beim ersten mal nur bis zur Hälfte.
Tom überwindet das markante Dach in Wandmitte. Zwar nur 7+, dafür muß man die notwendigen Griffe erstmal finden - dann gehts auch auf einmal recht einfach :-)
Facts
Spiel der Narren [9+, 265m]
Predigtstuhl, Wilder Kaiser
Super Kletterei durch eine eindrucksvolle Wand. Hier ist von allem etwas geboten: Risse, Platten, Leisten, ... Von der Absicherung her zwar sportlich, aber nicht gefährlich bzw. kann meist noch durch mobiles Unterstützt werden.
Material: 14 Expressen (für eine SL oben, sonst deutlich weniger), kleine bis mittlere Rocks, Friends 0.5 - 2
Topo: Wilder(er) Kaiser / Panico
Tipp: Um über den Vorbau abzuseilen, einfach vom Klebering an der Kante gut 60m abseilen, danach noch mal 30m an einem Schlingenstand abseilen oder abklettern.